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Orangenpreise steigen, da Florida mit der schlimmsten Erntekrise seit einem Jahrhundert konfrontiert ist

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Orangenbäume von Krankheiten und Wirbelstürmen verwüstet

Angesichts schlechter Ernten haben einige Bauern den Anbau von Orangen ganz aufgegeben.

Es sieht nicht so hell aus für die Orange Ernte im Sunshine State.

Florida befindet sich mitten in der „schwersten Orangenerntekrise“ seit einem Jahrhundert, deren Aufzeichnungen bis ins Jahr 1913 zurückreichen, und infolgedessen steigen die Preise, Der Wächter berichtet.

Orangenbäume wurden durch Krankheiten und Hurrikane dezimiert. Das US-Landwirtschaftsministerium prognostizierte, dass die diesjährige Ernte 70 Millionen Kisten Orangen hervorbringen würde – ein Rückgang von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr und weit entfernt von mehr „reichen Tagen“, an denen jährlich mehr als 230 Millionen Kisten produziert wurden.

Die Wurzel dieser Probleme begann im Jahr 2005, als in Südflorida ein Bakterium gefunden wurde, das „Frucht fallen lässt und schließlich die [Orangen-]Bäume tötet“. Die Krankheit wurde dann durch asiatische Zitrusblätter verbreitet, die die Krankheit übertragen, und wurde durch Hurrikane in ganz Florida verbreitet.

„Bauern verzichten ganz auf Orangen“, sagt Judith Ganes, Präsidentin des Rohstoffforschungsunternehmens J Ganes Consulting. „Normalerweise pflanzen die Züchter nach einem Frost oder einem Hurrikan [die beide viele Bäume töten] 100 % ihrer Pflanzen neu. Aber die Krankheit wurde durch Hurrikane überall verbreitet und machte sie völlig unkontrollierbar. Die Bauern geben auf und wenden sich anderen Feldfrüchten zu oder geben Land für Wohnzwecke ab.“


Veröffentlicht: 00:12 BST, 1. Juni 2021 | Aktualisiert: 02:52 BST, 1. Juni 2021

Ich warte auf einen Brief von der Praxis meines Hausarztes, in dem ich gefragt werde, ob ich damit einverstanden bin, dass meine medizinischen Daten in eine nationale Datenbank hochgeladen und den Forschern zur Verfügung gestellt werden, aber es scheint nicht zu kommen.

Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn es Millionen von Menschen in Großbritannien nicht gibt, die sich nicht bewusst sind, dass ihre Gesundheitsdaten eine Woche später einer digitalen Datenbank des NHS hinzugefügt werden, es sei denn, sie widersprechen formell bis zum 23. in anonymisierter Form mit Universitäten, Pharmaunternehmen und Technologieunternehmen geteilt.

Der NHS sagt, dass er seit 2018 versucht hat, die Menschen auf den Umzug aufmerksam zu machen, als er eine Plakatkampagne in Praxen und Krankenhäusern gestartet hat – und die Informationen auf seiner Website veröffentlicht.

Angesichts der Tatsache, dass wir in den letzten 15 Monaten von persönlichen Terminen mit unseren Hausärzten abgeraten wurden, frage ich mich, wie viele Menschen jemals ein solches Poster gesehen haben. Ich kann mich sicher nicht daran erinnern.

Die letzten 15 Monate haben uns gezeigt, wie wichtig die Datenerhebung im Kampf gegen eine Pandemie ist. Ohne die Möglichkeit des NHS, Daten darüber zu sammeln, wie viele Menschen an Covid-19 infiziert, ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben, hätten wir keine Möglichkeit zu wissen, wie sich die Krankheit ausbreitet – und daher wenig Hoffnung, sie zu bekämpfen

Der NHS sagt auch, dass Sie die Weitergabe Ihrer Gesundheitsdaten über die NHS-App ablehnen können – die App vor Covid, die 2018 eingeführt wurde, um Menschen zu helfen, Termine zu buchen und auf Ratschläge zu Gesundheitszuständen zuzugreifen.

Aber wenn Sie zu der Art von Person gehören, die sich Sorgen über den Missbrauch personenbezogener Daten macht, besteht eine große Chance, dass Sie sich nicht für die NHS-App oder überhaupt für eine App angemeldet haben – da Apps im Allgemeinen komplizierte Geräte zu sein scheinen um unsere personenbezogenen Daten zu sammeln.

Soll ich meiner Praxis einen Brief mit der Bitte schicken, meine Daten geheim zu halten? Ich bin ziemlich widersprüchlich.

Die letzten 15 Monate haben uns gezeigt, wie wichtig die Datenerhebung im Kampf gegen eine Pandemie ist.

Ohne die Möglichkeit des NHS, Daten darüber zu sammeln, wie viele Menschen an Covid-19 infiziert, ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben, hätten wir keine Möglichkeit zu wissen, wie sich die Krankheit ausbreitet – und daher wenig Hoffnung, sie zu bekämpfen.

Ohne die Möglichkeit der Pharmaunternehmen, personenbezogene Daten zu Symptomen und Nebenwirkungen zu untersuchen, hätten wir außerdem nicht die Impfstoffe, die zur Bekämpfung der Krankheit beitragen.

Wir hätten auch nicht herausgefunden, dass Dexamethason die Sterblichkeitsrate bei Krankenhauspatienten senkt.

Auch viele andere medizinische Durchbrüche waren auf epidemiologische Studien angewiesen, die die Verarbeitung großer Mengen personenbezogener medizinischer Daten erfordern.

Wenn Sie an den medizinischen Fortschritt denken, von dem wir allein in der letzten Generation profitiert haben, scheint es ein geringer Preis zu sein, anonymisierte Daten über Ihren Ballen und die leichten Schmerzen in Ihrem linken Ohr zu teilen.

Der NHS sagt, dass er seit 2018 versucht hat, die Menschen auf den Umzug aufmerksam zu machen, als er eine Plakatkampagne in Praxen und Krankenhäusern startete – und die Informationen auf seiner Website veröffentlichte

Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen beispielsweise einer Medikamentenstudie und dem, was NHS Digital vorschlägt.

Arzneimittelstudien arbeiten mit Freiwilligen, die sich aktiv für die Teilnahme an einer medizinischen Forschung entschieden haben. Sie wissen, dass ihre persönlichen Daten in eine Studie einfließen werden, die für alle lesbar veröffentlicht wird.

Wenn es zum Beispiel um die Entwicklung einer Covid-Impfung geht, haben sich viele freiwillig gemeldet – nicht nur, um ihre Daten zu teilen, sondern sich auch einen unbewiesenen Impfstoff injizieren zu lassen.

Der Aufbau einer Datenbank mit unseren personenbezogenen Daten ohne bestimmten Zweck ist eine andere Sache. Solche Daten haben einen enormen kommerziellen Wert, und es gibt Bedenken, dass sie beispielsweise für Marketingzwecke verwendet werden könnten.

Die Tatsache, dass die Daten anonymisiert werden, bietet wenig Komfort. Um ein Beispiel für das Potenzial dieser Daten zu nehmen, könnten sie beispielsweise eine hohe Adipositas-Rate Ihrer Postleitzahl erkennen und dazu verwendet werden, Sie und Ihre Nachbarn mit Werbung für Schlankheitsmittel anzusprechen.

Ernsthafter, wäre die Versicherungsbranche in der Lage, an diese Art von Daten zu gelangen, könnte sie verwendet werden, um bestimmte Postleitzahlen für Lebensversicherungen auf die schwarze Liste zu setzen.

Die Informationen, die Sie Ihrem Hausarzt über Ihr Trinkverhalten oder Ihre Depression gegeben haben, könnten – theoretisch jedenfalls – in Form von höheren Versicherungsprämien zurückkommen oder Sie an einer Hypothek hindern.

NHS Digital weist jeden Hinweis zurück, dass die Daten auf diese Weise verwendet werden könnten. Es hat ein so genanntes „mythenbrechendes“ Dokument veröffentlicht, in dem es heißt: „Wir verkaufen keine Gesundheits- und Pflegedaten“ und „Wir geben keine Daten an Marketing- und Versicherungsunternehmen weiter“.

Das ist nicht sehr beruhigend. Skeptiker werden bereits bemerkt haben, dass es das Präsens verwendet – es verspricht nicht, dass unsere Daten in Zukunft nicht an kommerzielle Interessen verkauft werden.

Darüber hinaus heißt es nicht, dass unsere Daten nicht an andere Organisationen als Marketing- und Versicherungsunternehmen weitergegeben werden.

Der einzige Zweck der Datenbank besteht darin, Daten zu sammeln, die für die Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungen verwendet werden können.

Pharmafirmen und Co. müssen auf die Daten zugreifen können, sonst würde es keinen Sinn machen, sie zu sammeln.

Wenn es in diesen Punkten herausgefordert wird, ist NHS Digital etwas entgegenkommender. Es sei gesetzlich verboten, Patientendaten zu verkaufen. Sie räumt jedoch ein, dass private Unternehmen durchaus von Produkten profitieren könnten, die mit Daten entwickelt wurden, die ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Aus Patientensicht scheint es das Schlimmste aus beiden Welten zu sein: Wir lassen unsere Daten für private Zwecke verwenden, aber dem NHS werden alle Einnahmen vorenthalten, die zur Subventionierung von Dienstleistungen beitragen könnten.

Die andere Begründung, die NHS Digital für die Einrichtung einer nationalen Datenbank mit Patientenakten bietet, ist schockierend.

Einzelne Hausarztpraxen teilen bereits seit Jahren anonymisierte Patientenakten mit kommerziellen Organisationen. Darüber hinaus dürfen sie solche Vereinbarungen treffen, ohne unsere Zustimmung einzuholen – obwohl sie uns eine allgemeine Abmeldung von der Weitergabe unserer Daten anbieten sollen.

Wie vielen Menschen ist das bewusst?

Das Sammeln der Daten an einem Ort, so wurde mir gesagt, wird es einfacher machen, Vereinbarungen über die gemeinsame Nutzung von Daten durchzusetzen, damit die Informationen nicht missbraucht werden – das Argument ist, dass NHS Digital über die Ressourcen verfügt, dies zu tun, wo einzelne Arztpraxen dies nicht tun.

Die Bilanz des NHS zu Datenschutzverletzungen weckt jedoch nicht viel Vertrauen. Im Jahr 2012 zum Beispiel war jemand, der einen gebrauchten Computer im Internet kaufte, schockiert, als er feststellte, dass die Festplatte vertrauliche Daten von 3.000 NHS-Patienten enthielt.

Es stellte sich heraus, dass NHS Surrey 40 Computer verkauft hatte, ohne zuerst die Festplatten zu zerstören oder die Informationen darauf zu löschen.

So etwas geht immer noch: Erst im vergangenen Jahr hat der NHS versehentlich persönliche Daten von 18.000 positiv auf Covid-19 getesteten Patienten hochgeladen.


Veröffentlicht: 00:12 BST, 1. Juni 2021 | Aktualisiert: 02:52 BST, 1. Juni 2021

Ich warte auf einen Brief von meiner Hausarztpraxis, in dem ich gefragt werde, ob ich damit einverstanden bin, dass meine medizinischen Daten in eine nationale Datenbank hochgeladen und den Forschern zur Verfügung gestellt werden, aber es scheint nicht zu kommen.

Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn es Millionen von Menschen in Großbritannien nicht gibt, die sich nicht bewusst sind, dass ihre Gesundheitsdaten eine Woche später einer digitalen Datenbank des NHS hinzugefügt werden, es sei denn, sie widersprechen formell bis zum 23. in anonymisierter Form mit Universitäten, Pharmaunternehmen und Technologieunternehmen geteilt.

Der NHS sagt, dass er seit 2018 versucht hat, die Menschen auf den Umzug aufmerksam zu machen, als er eine Plakatkampagne in Praxen und Krankenhäusern gestartet hat – und die Informationen auf seiner Website veröffentlicht.

Angesichts der Tatsache, dass wir in den letzten 15 Monaten von persönlichen Terminen mit unseren Hausärzten abgeraten wurden, frage ich mich, wie viele Menschen jemals ein solches Poster gesehen haben. Ich kann mich sicher nicht daran erinnern.

Die letzten 15 Monate haben uns gezeigt, wie wichtig die Datenerhebung im Kampf gegen eine Pandemie ist. Ohne die Möglichkeit des NHS, Daten darüber zu sammeln, wie viele Menschen an Covid-19 infiziert, ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben, hätten wir keine Möglichkeit zu wissen, wie sich die Krankheit ausbreitet – und daher wenig Hoffnung, sie zu bekämpfen

Der NHS sagt auch, dass Sie die Weitergabe Ihrer Gesundheitsdaten über die NHS-App ablehnen können – die App vor Covid, die 2018 eingeführt wurde, um Menschen zu helfen, Termine zu buchen und auf Ratschläge zu Gesundheitszuständen zuzugreifen.

Aber wenn Sie zu der Art von Person gehören, die sich Sorgen über den Missbrauch personenbezogener Daten macht, besteht eine große Chance, dass Sie sich nicht für die NHS-App oder überhaupt für eine App angemeldet haben – da Apps im Allgemeinen komplizierte Geräte zu sein scheinen um unsere personenbezogenen Daten zu sammeln.

Soll ich meiner Praxis einen Brief mit der Bitte schicken, meine Daten geheim zu halten? Ich bin ziemlich widersprüchlich.

Die letzten 15 Monate haben uns gezeigt, wie wichtig die Datenerhebung im Kampf gegen eine Pandemie ist.

Ohne die Möglichkeit des NHS, Daten darüber zu sammeln, wie viele Menschen an Covid-19 infiziert, ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben, hätten wir keine Möglichkeit zu wissen, wie sich die Krankheit ausbreitet – und daher wenig Hoffnung, sie zu bekämpfen.

Ohne die Möglichkeit der Pharmaunternehmen, personenbezogene Daten zu Symptomen und Nebenwirkungen zu untersuchen, hätten wir außerdem nicht die Impfstoffe, die zur Bekämpfung der Krankheit beitragen.

Wir hätten auch nicht herausgefunden, dass Dexamethason die Sterblichkeitsrate bei Krankenhauspatienten senkt.

Auch viele andere medizinische Durchbrüche waren auf epidemiologische Studien angewiesen, die die Verarbeitung großer Mengen personenbezogener medizinischer Daten erfordern.

Wenn Sie an den medizinischen Fortschritt denken, von dem wir allein in der letzten Generation profitiert haben, scheint es ein kleiner Preis zu sein, anonymisierte Daten über Ihren Ballen und die leichten Schmerzen in Ihrem linken Ohr zu teilen.

Der NHS sagt, dass er seit 2018 versucht hat, die Menschen auf den Umzug aufmerksam zu machen, als er eine Plakatkampagne in Praxen und Krankenhäusern startete – und die Informationen auf seiner Website veröffentlichte

Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen beispielsweise einer Medikamentenstudie und dem, was NHS Digital vorschlägt.

Arzneimittelstudien arbeiten mit Freiwilligen, die sich aktiv für die Teilnahme an einer medizinischen Forschung entschieden haben. Sie wissen, dass ihre persönlichen Daten in eine Studie einfließen werden, die für alle lesbar veröffentlicht wird.

Wenn es zum Beispiel um die Entwicklung einer Covid-Impfung geht, haben sich viele freiwillig gemeldet – nicht nur, um ihre Daten zu teilen, sondern sich auch einen unbewiesenen Impfstoff injizieren zu lassen.

Der Aufbau einer Datenbank mit unseren personenbezogenen Daten ohne bestimmten Zweck ist eine andere Sache. Solche Daten haben einen enormen kommerziellen Wert, und es gibt Bedenken, dass sie beispielsweise für Marketingzwecke verwendet werden könnten.

Die Tatsache, dass die Daten anonymisiert werden, bietet wenig Komfort. Um ein Beispiel für das Potenzial dieser Daten zu nehmen, könnten sie beispielsweise eine hohe Adipositas-Rate Ihrer Postleitzahl erkennen und dazu verwendet werden, Sie und Ihre Nachbarn mit Werbung für Schlankheitsmittel anzusprechen.

Ernsthafter, wäre die Versicherungsbranche in der Lage, an diese Art von Daten zu gelangen, könnte sie verwendet werden, um bestimmte Postleitzahlen für Lebensversicherungen auf die schwarze Liste zu setzen.

Die Informationen, die Sie Ihrem Hausarzt über Ihr Trinkverhalten oder Ihre Depression gegeben haben, könnten – theoretisch jedenfalls – in Form von höheren Versicherungsprämien zurückkommen oder Sie an einer Hypothek hindern.

NHS Digital weist jeden Hinweis zurück, dass die Daten auf diese Weise verwendet werden könnten. Es hat ein so genanntes „mythenbrechendes“ Dokument veröffentlicht, in dem es heißt: „Wir verkaufen keine Gesundheits- und Pflegedaten“ und „Wir geben keine Daten an Marketing- und Versicherungsunternehmen weiter“.

Das ist nicht sehr beruhigend. Skeptiker werden bereits bemerkt haben, dass es das Präsens verwendet – es verspricht nicht, dass unsere Daten in Zukunft nicht an kommerzielle Interessen verkauft werden.

Darüber hinaus heißt es nicht, dass unsere Daten nicht an andere Organisationen als Marketing- und Versicherungsunternehmen weitergegeben werden.

Der einzige Zweck der Datenbank besteht darin, Daten zu sammeln, die für die Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungen verwendet werden können.

Pharmafirmen und Co. müssen auf die Daten zugreifen können, sonst würde es keinen Sinn machen, sie zu sammeln.

Wenn es in diesen Punkten herausgefordert wird, ist NHS Digital etwas entgegenkommender. Es sei gesetzlich verboten, Patientendaten zu verkaufen. Sie räumt jedoch ein, dass private Unternehmen durchaus von Produkten profitieren könnten, die mit Daten entwickelt wurden, die ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Aus Sicht der Patienten scheint es das Schlimmste aus beiden Welten zu sein: Wir lassen unsere Daten für private Zwecke verwenden, aber dem NHS werden alle Einnahmen vorenthalten, die zur Subventionierung von Dienstleistungen beitragen könnten.

Die andere Begründung, die NHS Digital für die Einrichtung einer nationalen Datenbank mit Patientenakten bietet, ist schockierend.

Einzelne Hausarztpraxen teilen bereits seit Jahren anonymisierte Patientenakten mit kommerziellen Organisationen. Darüber hinaus dürfen sie solche Vereinbarungen treffen, ohne unsere Zustimmung einzuholen – obwohl sie uns eine allgemeine Abmeldung von der Weitergabe unserer Daten anbieten sollen.

Wie vielen Menschen ist das bewusst?

Das Sammeln der Daten an einem Ort, so wurde mir gesagt, wird es einfacher machen, Vereinbarungen über die gemeinsame Nutzung von Daten durchzusetzen, damit die Informationen nicht missbraucht werden – das Argument ist, dass NHS Digital über die Ressourcen verfügt, dies zu tun, wo einzelne Arztpraxen dies nicht tun.

Die Bilanz des NHS zu Datenschutzverletzungen weckt jedoch nicht viel Vertrauen. Im Jahr 2012 zum Beispiel war jemand, der einen gebrauchten Computer im Internet kaufte, schockiert, als er feststellte, dass die Festplatte vertrauliche Daten von 3.000 NHS-Patienten enthielt.

Es stellte sich heraus, dass NHS Surrey 40 Computer verkauft hatte, ohne zuerst die Festplatten zu zerstören oder die Informationen darauf zu löschen.

So etwas geht immer noch: Erst im vergangenen Jahr hat der NHS versehentlich persönliche Daten von 18.000 positiv auf Covid-19 getesteten Patienten hochgeladen.


Veröffentlicht: 00:12 BST, 1. Juni 2021 | Aktualisiert: 02:52 BST, 1. Juni 2021

Ich warte auf einen Brief von der Praxis meines Hausarztes, in dem ich gefragt werde, ob ich damit einverstanden bin, dass meine medizinischen Daten in eine nationale Datenbank hochgeladen und den Forschern zur Verfügung gestellt werden, aber es scheint nicht zu kommen.

Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn es Millionen von Menschen in Großbritannien nicht gibt, die sich nicht bewusst sind, dass ihre Gesundheitsdaten eine Woche später einer digitalen Datenbank des NHS hinzugefügt werden, es sei denn, sie widersprechen formell bis zum 23. in anonymisierter Form mit Universitäten, Pharmaunternehmen und Technologieunternehmen geteilt.

Der NHS sagt, dass er seit 2018 versucht hat, die Menschen auf den Umzug aufmerksam zu machen, als er eine Plakatkampagne in Praxen und Krankenhäusern gestartet hat – und die Informationen auf seiner Website veröffentlicht.

Angesichts der Tatsache, dass wir in den letzten 15 Monaten von persönlichen Terminen mit unseren Hausärzten abgeraten wurden, frage ich mich, wie viele Menschen jemals ein solches Poster gesehen haben. Ich kann mich sicher nicht daran erinnern.

Die letzten 15 Monate haben uns gezeigt, wie wichtig die Datenerhebung im Kampf gegen eine Pandemie ist. Ohne die Möglichkeit des NHS, Daten darüber zu sammeln, wie viele Menschen an Covid-19 infiziert, ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben, hätten wir keine Möglichkeit zu wissen, wie sich die Krankheit ausbreitet – und daher wenig Hoffnung, sie zu bekämpfen

Der NHS sagt auch, dass Sie die Weitergabe Ihrer Gesundheitsdaten über die NHS-App ablehnen können – die App vor Covid, die 2018 eingeführt wurde, um Menschen zu helfen, Termine zu buchen und auf Ratschläge zu Gesundheitszuständen zuzugreifen.

Aber wenn Sie zu der Art von Person gehören, die sich Sorgen über den Missbrauch personenbezogener Daten macht, besteht eine große Chance, dass Sie sich nicht für die NHS-App oder überhaupt für eine App angemeldet haben – da Apps im Allgemeinen komplizierte Geräte zu sein scheinen um unsere personenbezogenen Daten zu sammeln.

Soll ich meiner Praxis einen Brief mit der Bitte schicken, meine Daten geheim zu halten? Ich bin ziemlich widersprüchlich.

Die letzten 15 Monate haben uns gezeigt, wie wichtig die Datenerhebung im Kampf gegen eine Pandemie ist.

Ohne die Möglichkeit des NHS, Daten darüber zu sammeln, wie viele Menschen an Covid-19 infiziert, ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben, hätten wir keine Möglichkeit zu wissen, wie sich die Krankheit ausbreitet – und daher wenig Hoffnung, sie zu bekämpfen.

Ohne die Möglichkeit der Pharmaunternehmen, personenbezogene Daten zu Symptomen und Nebenwirkungen zu untersuchen, hätten wir außerdem nicht die Impfstoffe, die zur Bekämpfung der Krankheit beitragen.

Wir hätten auch nicht herausgefunden, dass Dexamethason die Sterblichkeitsrate bei Krankenhauspatienten senkt.

Auch viele andere medizinische Durchbrüche waren auf epidemiologische Studien angewiesen, die die Verarbeitung großer Mengen personenbezogener medizinischer Daten erfordern.

Wenn Sie an den medizinischen Fortschritt denken, von dem wir allein in der letzten Generation profitiert haben, scheint es ein kleiner Preis zu sein, anonymisierte Daten über Ihren Ballen und die leichten Schmerzen in Ihrem linken Ohr zu teilen.

Der NHS sagt, dass er seit 2018 versucht hat, die Menschen auf den Umzug aufmerksam zu machen, als er eine Plakatkampagne in Praxen und Krankenhäusern startete – und die Informationen auf seiner Website veröffentlichte

Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen beispielsweise einer Medikamentenstudie und dem, was NHS Digital vorschlägt.

Arzneimittelstudien arbeiten mit Freiwilligen, die sich aktiv für die Teilnahme an einer medizinischen Forschung entschieden haben. Sie wissen, dass ihre persönlichen Daten in eine Studie einfließen werden, die für alle lesbar veröffentlicht wird.

Wenn es zum Beispiel um die Entwicklung einer Covid-Impfung geht, haben sich viele freiwillig gemeldet – nicht nur, um ihre Daten zu teilen, sondern sich auch einen unbewiesenen Impfstoff injizieren zu lassen.

Der Aufbau einer Datenbank mit unseren personenbezogenen Daten ohne bestimmten Zweck ist eine andere Sache. Solche Daten haben einen enormen kommerziellen Wert, und es gibt Bedenken, dass sie beispielsweise für Marketingzwecke verwendet werden könnten.

Die Tatsache, dass die Daten anonymisiert werden, bietet wenig Komfort. Um ein Beispiel für das Potenzial dieser Daten zu nehmen, könnten sie beispielsweise eine hohe Adipositas-Rate Ihrer Postleitzahl erkennen und dazu verwendet werden, Sie und Ihre Nachbarn mit Werbung für Schlankheitsmittel anzusprechen.

Ernsthafter, wäre die Versicherungsbranche in der Lage, an diese Art von Daten zu gelangen, könnte sie verwendet werden, um bestimmte Postleitzahlen für Lebensversicherungen auf die schwarze Liste zu setzen.

Die Informationen, die Sie Ihrem Hausarzt über Ihr Trinkverhalten oder Ihre Depression gegeben haben, könnten – theoretisch jedenfalls – in Form von höheren Versicherungsprämien zurückkommen oder Sie an einer Hypothek hindern.

NHS Digital weist jeden Hinweis zurück, dass die Daten auf diese Weise verwendet werden könnten. Es hat ein so genanntes „mythenbrechendes“ Dokument veröffentlicht, in dem es heißt: „Wir verkaufen keine Gesundheits- und Pflegedaten“ und „Wir geben keine Daten an Marketing- und Versicherungsunternehmen weiter“.

Das ist nicht sehr beruhigend. Skeptiker werden bereits bemerkt haben, dass es das Präsens verwendet – es verspricht nicht, dass unsere Daten in Zukunft nicht an kommerzielle Interessen verkauft werden.

Darüber hinaus heißt es nicht, dass unsere Daten nicht an andere Organisationen als Marketing- und Versicherungsunternehmen weitergegeben werden.

Der einzige Zweck der Datenbank besteht darin, Daten zu sammeln, die für die Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungen verwendet werden können.

Pharmafirmen und Co. müssen auf die Daten zugreifen können, sonst würde es keinen Sinn machen, sie zu sammeln.

Wenn es in diesen Punkten herausgefordert wird, ist NHS Digital etwas entgegenkommender. Es sei gesetzlich verboten, Patientendaten zu verkaufen. Sie räumt jedoch ein, dass private Unternehmen durchaus von Produkten profitieren könnten, die mit Daten entwickelt wurden, die ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Aus Sicht der Patienten scheint es das Schlimmste aus beiden Welten zu sein: Wir lassen unsere Daten für private Zwecke verwenden, aber dem NHS werden alle Einnahmen vorenthalten, die zur Subventionierung von Dienstleistungen beitragen könnten.

Die andere Begründung, die NHS Digital für die Einrichtung einer nationalen Datenbank mit Patientenakten bietet, ist schockierend.

Einzelne Hausarztpraxen teilen bereits seit Jahren anonymisierte Patientenakten mit kommerziellen Organisationen. Darüber hinaus dürfen sie solche Vereinbarungen treffen, ohne unsere Erlaubnis einzuholen – obwohl sie uns eine allgemeine Abmeldung von der Weitergabe unserer Daten anbieten sollen.

Wie vielen Menschen ist das bewusst?

Das Sammeln der Daten an einem Ort, so wurde mir gesagt, wird es einfacher machen, Vereinbarungen über die gemeinsame Nutzung von Daten durchzusetzen, damit die Informationen nicht missbraucht werden – das Argument ist, dass NHS Digital über die Ressourcen verfügt, dies zu tun, wo einzelne Arztpraxen dies nicht tun.

Die Bilanz des NHS zu Datenschutzverletzungen weckt jedoch nicht viel Vertrauen. Im Jahr 2012 zum Beispiel war jemand, der einen gebrauchten Computer im Internet kaufte, schockiert, als er feststellte, dass die Festplatte vertrauliche Daten von 3.000 NHS-Patienten enthielt.

Es stellte sich heraus, dass NHS Surrey 40 Computer verkauft hatte, ohne zuerst die Festplatten zu zerstören oder die Informationen darauf zu löschen.

So etwas geht immer noch: Erst im vergangenen Jahr hat der NHS versehentlich persönliche Daten von 18.000 positiv auf Covid-19 getesteten Patienten hochgeladen.


Veröffentlicht: 00:12 BST, 1. Juni 2021 | Aktualisiert: 02:52 BST, 1. Juni 2021

Ich warte auf einen Brief von der Praxis meines Hausarztes, in dem ich gefragt werde, ob ich damit einverstanden bin, dass meine medizinischen Daten in eine nationale Datenbank hochgeladen und den Forschern zur Verfügung gestellt werden, aber es scheint nicht zu kommen.

Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn es Millionen von Menschen in Großbritannien nicht gibt, die sich nicht bewusst sind, dass ihre Gesundheitsdaten eine Woche später einer digitalen Datenbank des NHS hinzugefügt werden, es sei denn, sie widersprechen formell bis zum 23. in anonymisierter Form mit Universitäten, Pharmaunternehmen und Technologieunternehmen geteilt.

Der NHS sagt, dass er seit 2018 versucht hat, die Menschen auf den Umzug aufmerksam zu machen, als er eine Plakatkampagne in Praxen und Krankenhäusern gestartet hat – und die Informationen auf seiner Website veröffentlicht.

Angesichts der Tatsache, dass wir in den letzten 15 Monaten von persönlichen Terminen mit unseren Hausärzten abgeraten wurden, frage ich mich, wie viele Menschen jemals ein solches Poster gesehen haben. Ich kann mich sicher nicht daran erinnern.

Die letzten 15 Monate haben uns gezeigt, wie wichtig die Datenerhebung im Kampf gegen eine Pandemie ist. Ohne die Möglichkeit des NHS, Daten darüber zu sammeln, wie viele Menschen an Covid-19 infiziert, ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben, hätten wir keine Möglichkeit zu wissen, wie sich die Krankheit ausbreitet – und daher wenig Hoffnung, sie zu bekämpfen

Der NHS sagt auch, dass Sie die Weitergabe Ihrer Gesundheitsdaten über die NHS-App ablehnen können – die App vor Covid, die 2018 eingeführt wurde, um Menschen zu helfen, Termine zu buchen und auf Ratschläge zu Gesundheitszuständen zuzugreifen.

Aber wenn Sie zu der Art von Person gehören, die sich Sorgen über den Missbrauch personenbezogener Daten macht, besteht eine große Chance, dass Sie sich nicht für die NHS-App oder überhaupt für eine App angemeldet haben – da Apps im Allgemeinen komplizierte Geräte zu sein scheinen um unsere personenbezogenen Daten zu sammeln.

Soll ich meiner Praxis einen Brief mit der Bitte schicken, meine Daten geheim zu halten? Ich bin ziemlich widersprüchlich.

Die letzten 15 Monate haben uns gezeigt, wie wichtig die Datenerhebung im Kampf gegen eine Pandemie ist.

Ohne die Möglichkeit des NHS, Daten darüber zu sammeln, wie viele Menschen an Covid-19 infiziert, ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben, hätten wir keine Möglichkeit zu wissen, wie sich die Krankheit ausbreitet – und daher wenig Hoffnung, sie zu bekämpfen.

Ohne die Möglichkeit der Pharmaunternehmen, personenbezogene Daten zu Symptomen und Nebenwirkungen zu untersuchen, hätten wir außerdem nicht die Impfstoffe, die zur Bekämpfung der Krankheit beitragen.

Wir hätten auch nicht herausgefunden, dass Dexamethason die Sterblichkeitsrate bei Krankenhauspatienten senkt.

Auch viele andere medizinische Durchbrüche waren auf epidemiologische Studien angewiesen, die die Verarbeitung großer Mengen personenbezogener medizinischer Daten erfordern.

Wenn Sie an den medizinischen Fortschritt denken, von dem wir allein in der letzten Generation profitiert haben, scheint es ein kleiner Preis zu sein, anonymisierte Daten über Ihren Ballen und die leichten Schmerzen in Ihrem linken Ohr zu teilen.

Der NHS sagt, dass er seit 2018 versucht hat, die Menschen auf den Umzug aufmerksam zu machen, als er eine Plakatkampagne in Praxen und Krankenhäusern startete – und die Informationen auf seiner Website veröffentlichte

Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen beispielsweise einer Medikamentenstudie und dem, was NHS Digital vorschlägt.

Arzneimittelstudien arbeiten mit Freiwilligen, die sich aktiv für die Teilnahme an einer medizinischen Forschung entschieden haben. Sie wissen, dass ihre persönlichen Daten in eine Studie einfließen werden, die für alle lesbar veröffentlicht wird.

Wenn es zum Beispiel um die Entwicklung einer Covid-Impfung geht, haben sich viele freiwillig gemeldet – nicht nur, um ihre Daten zu teilen, sondern sich auch einen unbewiesenen Impfstoff injizieren zu lassen.

Der Aufbau einer Datenbank mit unseren personenbezogenen Daten ohne bestimmten Zweck ist eine andere Sache. Solche Daten haben einen enormen kommerziellen Wert, und es gibt Bedenken, dass sie beispielsweise für Marketingzwecke verwendet werden könnten.

Die Tatsache, dass die Daten anonymisiert werden, bietet wenig Komfort. Um ein Beispiel für das Potenzial dieser Daten zu nehmen, könnten sie beispielsweise eine hohe Adipositas-Rate Ihrer Postleitzahl erkennen und dazu verwendet werden, Sie und Ihre Nachbarn mit Werbung für Schlankheitsmittel anzusprechen.

Ernsthafter, wäre die Versicherungsbranche in der Lage, an diese Art von Daten zu gelangen, könnte sie verwendet werden, um bestimmte Postleitzahlen für Lebensversicherungen auf die schwarze Liste zu setzen.

Die Informationen, die Sie Ihrem Hausarzt über Ihr Trinkverhalten oder Ihre Depression gegeben haben, könnten – theoretisch jedenfalls – in Form höherer Versicherungsprämien zurückkommen oder Sie an einer Hypothek hindern.

NHS Digital weist jeden Hinweis zurück, dass die Daten auf diese Weise verwendet werden könnten. Es hat ein so genanntes „mythenbrechendes“ Dokument veröffentlicht, in dem es heißt: „Wir verkaufen keine Gesundheits- und Pflegedaten“ und „Wir geben keine Daten an Marketing- und Versicherungsunternehmen weiter“.

Das ist nicht sehr beruhigend. Skeptiker werden bereits bemerkt haben, dass es das Präsens verwendet – es verspricht nicht, dass unsere Daten in Zukunft nicht an kommerzielle Interessen verkauft werden.

Darüber hinaus heißt es nicht, dass unsere Daten nicht an andere Organisationen als Marketing- und Versicherungsunternehmen weitergegeben werden.

Der eigentliche Zweck der Datenbank besteht nämlich darin, Daten zu sammeln, die für die Entwicklung neuer Medikamente und Behandlungen verwendet werden können.

Pharmafirmen und Co. müssen auf die Daten zugreifen können, sonst würde es keinen Sinn machen, sie zu sammeln.

Wenn es in diesen Punkten herausgefordert wird, ist NHS Digital etwas entgegenkommender. Es sei gesetzlich verboten, Patientendaten zu verkaufen. Sie räumt jedoch ein, dass private Unternehmen durchaus von Produkten profitieren könnten, die mit Daten entwickelt wurden, die ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Aus Sicht der Patienten scheint es das Schlimmste aus beiden Welten zu sein: Wir lassen unsere Daten für private Zwecke verwenden, aber dem NHS werden alle Einnahmen vorenthalten, die zur Subventionierung von Dienstleistungen beitragen könnten.

Die andere Begründung, die NHS Digital für die Einrichtung einer nationalen Datenbank mit Patientenakten bietet, ist schockierend.

Einzelne Hausarztpraxen teilen bereits seit Jahren anonymisierte Patientenakten mit kommerziellen Organisationen. Darüber hinaus dürfen sie solche Vereinbarungen treffen, ohne unsere Erlaubnis einzuholen – obwohl sie uns eine allgemeine Abmeldung von der Weitergabe unserer Daten anbieten sollen.

Wie vielen Menschen ist das bewusst?

Das Sammeln der Daten an einem Ort, so wurde mir gesagt, wird es einfacher machen, Vereinbarungen über die gemeinsame Nutzung von Daten durchzusetzen, damit die Informationen nicht missbraucht werden – das Argument ist, dass NHS Digital über die Ressourcen verfügt, dies zu tun, wo einzelne Arztpraxen dies nicht tun.

Die Bilanz des NHS zu Datenschutzverletzungen weckt jedoch nicht viel Vertrauen. Im Jahr 2012 zum Beispiel war jemand, der einen gebrauchten Computer im Internet kaufte, schockiert, als er feststellte, dass die Festplatte vertrauliche Daten von 3.000 NHS-Patienten enthielt.

Es stellte sich heraus, dass NHS Surrey 40 Computer verkauft hatte, ohne zuerst die Festplatten zu zerstören oder die Informationen darauf zu löschen.

So etwas geht immer noch: Erst im vergangenen Jahr hat der NHS versehentlich persönliche Daten von 18.000 positiv auf Covid-19 getesteten Patienten hochgeladen.


Veröffentlicht: 00:12 BST, 1. Juni 2021 | Aktualisiert: 02:52 BST, 1. Juni 2021

Ich warte auf einen Brief von der Praxis meines Hausarztes, in dem ich gefragt werde, ob ich damit einverstanden bin, dass meine medizinischen Daten in eine nationale Datenbank hochgeladen und den Forschern zur Verfügung gestellt werden, aber es scheint nicht zu kommen.

Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn es Millionen von Menschen in Großbritannien gibt, die nicht wissen, dass ihre Gesundheitsdaten eine Woche später in eine digitale Datenbank des NHS aufgenommen werden, es sei denn, sie widersprechen formell bis zum 23. in anonymisierter Form mit Universitäten, Pharmaunternehmen und Technologieunternehmen geteilt.

Der NHS sagt, dass er seit 2018 versucht hat, die Menschen auf den Umzug aufmerksam zu machen, als er eine Plakatkampagne in Praxen und Krankenhäusern gestartet hat – und die Informationen auf seiner Website veröffentlicht.

Angesichts der Tatsache, dass wir in den letzten 15 Monaten von persönlichen Terminen mit unseren Hausärzten abgeraten wurden, frage ich mich, wie viele Menschen jemals ein solches Poster gesehen haben. Ich kann mich sicher nicht daran erinnern.

Die letzten 15 Monate haben uns gezeigt, wie wichtig die Datenerhebung im Kampf gegen eine Pandemie ist. Ohne dass der NHS in der Lage wäre, Daten darüber zu sammeln, wie viele Menschen an Covid-19 infiziert, ins Krankenhaus eingeliefert werden und sterben, hätten wir keine Möglichkeit zu wissen, wie sich die Krankheit ausbreitet – und daher wenig Hoffnung, sie zu bekämpfen

Der NHS sagt auch, dass Sie die Weitergabe Ihrer Gesundheitsdaten über die NHS-App ablehnen können – die App vor Covid, die 2018 eingeführt wurde, um Menschen zu helfen, Termine zu buchen und auf Ratschläge zu Gesundheitszuständen zuzugreifen.

But then if you are the sort of person who is worried about the misuse of personal data there is a strong chance you haven’t signed up for the NHS app or, indeed, any app — given that apps in general seem to be elaborate devices to harvest our personal data.

Should I send in a letter to my surgery asking it to keep my data private? I am quite conflicted.

The past 15 months have shown us the importance of data collection in fighting a pandemic.

Without the NHS being able to collect data on how many people are being infected, hospitalised and dying from Covid-19, we would have no way of knowing how the disease was spreading — and therefore little hope of fighting it.

Moreover, without pharmaceutical companies having the ability to study personal data on symptoms and side-effects we would not now have the vaccines which are helping to beat the disease.

Nor would we have found out that dexamethasone reduces the death rate in hospital patients.

Many other medical breakthroughs, too, have been reliant on epidemiological studies which require the processing of vast quantities of personal medical data.

When you think of the medical advances we have benefited from in the past generation alone, it seems a small price to pay to share anonymised data about your bunions and the slight pain in your left ear.

The NHS says it has tried to make people aware of the move since 2018 when it launched a poster campaign in surgeries and hospitals — and put the information on its website

Yet there is a big difference between, say, a drug trial and what NHS Digital is proposing.

Drug trials work with volunteers who have actively made the decision to participate in a piece of medical research. They know that their personal information is going to feed into a study which will be published for all to read.

When it comes to developing a Covid vaccination, for example, huge numbers volunteered — not just to share their data but to be injected with an unproven vaccine.

Building a database containing our personal data with no specific purpose is a different matter. Such data has huge commercial value, and there are concerns that it could end up being used for, say, marketing purposes.

The fact that data will be anonymised provides little comfort. To take one example of the potential of this data, it could identify, say, that your postcode had a high obesity rate and be used to target you and your neighbours with advertisements for slimming aids.

More seriously, were the insurance industry able to get hold of this sort of data it could be used to blacklist certain postcodes for life insurance.

The information that you had given your GP on your drinking habits or your depression could — in theory at any rate — come back to bite you in the form of higher insurance premiums or prevent you from getting a mortgage.

NHS Digital rebuts any suggestion that the data could be used in this way. It has put out what it calls a ‘myth-busting’ document stating that ‘We do not sell health and care data’ and ‘We do not share data with marketing and insurance companies’.

That is not very reassuring. Sceptics will already have noticed that it uses the present tense — it doesn’t promise that our data will not be sold to commercial interests in future.

Moreover, it doesn’t say that our data won’t be shared with organisations other than marketing and insurance companies.

Indeed, the whole purpose of the database is to collect data so that it might be used for developing new drugs and treatments.

Pharmaceutical companies and the like will have to be able to access the data, otherwise there would be no point in collecting it.

When challenged on these points, NHS Digital is a little more forthcoming. It is, it says, forbidden by law to sell patient data. Yet it admits that private companies might well profit from products developed using data that is shared with them for free.

From the patient’s point of view it seems the worst of both worlds: we get our data used for private profit, yet the NHS is deprived of any revenue which could help subsidise services.

The other justification which NHS Digital offers for setting up a national database of patients’ records is shocking.

Individual GPs surgeries are already sharing anonymised patient records with commercial organisations and have been doing so for years. Moreover, they are allowed to enter into such agreements without seeking our permission — although they are supposed to offer us a general opt-out from sharing our data.

How many people are aware of that?

Collecting the data in one place, I am told, will make it easier to enforce data-sharing agreements so that the information is not misused — the argument being that NHS Digital has the resources to do this where individual GPs surgeries do not.

Yet the NHS’s record on data breaches does not inspire much confidence. In 2012, for example, someone who bought a second-hand computer on the internet was shocked to find that the hard drive contained confidential data on 3,000 NHS patients.

In turned out that NHS Surrey had sold 40 computers without first destroying the hard drives or wiping the information on them.

This sort of thing is still going on: just last year the NHS accidentally uploaded personal data relating to 18,000 patients who had tested positive for Covid-19.


Published: 00:12 BST, 1 June 2021 | Updated: 02:52 BST, 1 June 2021

I am waiting for a letter from my GP’s surgery asking me whether I consent to having my medical data uploaded on to a national database and made available to researchers, but it doesn’t seem it is going to come.

In fact, I wouldn’t be surprised if there are millions of people in Britain who are unaware that, unless they formally object by June 23, then a week later their health records will be added to an NHS Digital database, which could then be shared, in anonymised form, with universities, pharmaceutical companies and technology companies.

The NHS says it has tried to make people aware of the move since 2018 when it launched a poster campaign in surgeries and hospitals — and put the information on its website.

Given that we have been discouraged from face-to-face appointments with our GPs over the past 15 months, I wonder how many people have ever seen such a poster. I certainly can’t remember it.

The past 15 months have shown us the importance of data collection in fighting a pandemic. Without the NHS being able to collect data on how many people are being infected, hospitalised and dying from Covid-19, we would have no way of knowing how the disease was spreading — and therefore little hope of fighting it

The NHS also says that you can opt out of sharing your health records via the NHS app — the pre-Covid app it launched in 2018 to help people book appointments and access advice on health conditions.

But then if you are the sort of person who is worried about the misuse of personal data there is a strong chance you haven’t signed up for the NHS app or, indeed, any app — given that apps in general seem to be elaborate devices to harvest our personal data.

Should I send in a letter to my surgery asking it to keep my data private? I am quite conflicted.

The past 15 months have shown us the importance of data collection in fighting a pandemic.

Without the NHS being able to collect data on how many people are being infected, hospitalised and dying from Covid-19, we would have no way of knowing how the disease was spreading — and therefore little hope of fighting it.

Moreover, without pharmaceutical companies having the ability to study personal data on symptoms and side-effects we would not now have the vaccines which are helping to beat the disease.

Nor would we have found out that dexamethasone reduces the death rate in hospital patients.

Many other medical breakthroughs, too, have been reliant on epidemiological studies which require the processing of vast quantities of personal medical data.

When you think of the medical advances we have benefited from in the past generation alone, it seems a small price to pay to share anonymised data about your bunions and the slight pain in your left ear.

The NHS says it has tried to make people aware of the move since 2018 when it launched a poster campaign in surgeries and hospitals — and put the information on its website

Yet there is a big difference between, say, a drug trial and what NHS Digital is proposing.

Drug trials work with volunteers who have actively made the decision to participate in a piece of medical research. They know that their personal information is going to feed into a study which will be published for all to read.

When it comes to developing a Covid vaccination, for example, huge numbers volunteered — not just to share their data but to be injected with an unproven vaccine.

Building a database containing our personal data with no specific purpose is a different matter. Such data has huge commercial value, and there are concerns that it could end up being used for, say, marketing purposes.

The fact that data will be anonymised provides little comfort. To take one example of the potential of this data, it could identify, say, that your postcode had a high obesity rate and be used to target you and your neighbours with advertisements for slimming aids.

More seriously, were the insurance industry able to get hold of this sort of data it could be used to blacklist certain postcodes for life insurance.

The information that you had given your GP on your drinking habits or your depression could — in theory at any rate — come back to bite you in the form of higher insurance premiums or prevent you from getting a mortgage.

NHS Digital rebuts any suggestion that the data could be used in this way. It has put out what it calls a ‘myth-busting’ document stating that ‘We do not sell health and care data’ and ‘We do not share data with marketing and insurance companies’.

That is not very reassuring. Sceptics will already have noticed that it uses the present tense — it doesn’t promise that our data will not be sold to commercial interests in future.

Moreover, it doesn’t say that our data won’t be shared with organisations other than marketing and insurance companies.

Indeed, the whole purpose of the database is to collect data so that it might be used for developing new drugs and treatments.

Pharmaceutical companies and the like will have to be able to access the data, otherwise there would be no point in collecting it.

When challenged on these points, NHS Digital is a little more forthcoming. It is, it says, forbidden by law to sell patient data. Yet it admits that private companies might well profit from products developed using data that is shared with them for free.

From the patient’s point of view it seems the worst of both worlds: we get our data used for private profit, yet the NHS is deprived of any revenue which could help subsidise services.

The other justification which NHS Digital offers for setting up a national database of patients’ records is shocking.

Individual GPs surgeries are already sharing anonymised patient records with commercial organisations and have been doing so for years. Moreover, they are allowed to enter into such agreements without seeking our permission — although they are supposed to offer us a general opt-out from sharing our data.

How many people are aware of that?

Collecting the data in one place, I am told, will make it easier to enforce data-sharing agreements so that the information is not misused — the argument being that NHS Digital has the resources to do this where individual GPs surgeries do not.

Yet the NHS’s record on data breaches does not inspire much confidence. In 2012, for example, someone who bought a second-hand computer on the internet was shocked to find that the hard drive contained confidential data on 3,000 NHS patients.

In turned out that NHS Surrey had sold 40 computers without first destroying the hard drives or wiping the information on them.

This sort of thing is still going on: just last year the NHS accidentally uploaded personal data relating to 18,000 patients who had tested positive for Covid-19.


Published: 00:12 BST, 1 June 2021 | Updated: 02:52 BST, 1 June 2021

I am waiting for a letter from my GP’s surgery asking me whether I consent to having my medical data uploaded on to a national database and made available to researchers, but it doesn’t seem it is going to come.

In fact, I wouldn’t be surprised if there are millions of people in Britain who are unaware that, unless they formally object by June 23, then a week later their health records will be added to an NHS Digital database, which could then be shared, in anonymised form, with universities, pharmaceutical companies and technology companies.

The NHS says it has tried to make people aware of the move since 2018 when it launched a poster campaign in surgeries and hospitals — and put the information on its website.

Given that we have been discouraged from face-to-face appointments with our GPs over the past 15 months, I wonder how many people have ever seen such a poster. I certainly can’t remember it.

The past 15 months have shown us the importance of data collection in fighting a pandemic. Without the NHS being able to collect data on how many people are being infected, hospitalised and dying from Covid-19, we would have no way of knowing how the disease was spreading — and therefore little hope of fighting it

The NHS also says that you can opt out of sharing your health records via the NHS app — the pre-Covid app it launched in 2018 to help people book appointments and access advice on health conditions.

But then if you are the sort of person who is worried about the misuse of personal data there is a strong chance you haven’t signed up for the NHS app or, indeed, any app — given that apps in general seem to be elaborate devices to harvest our personal data.

Should I send in a letter to my surgery asking it to keep my data private? I am quite conflicted.

The past 15 months have shown us the importance of data collection in fighting a pandemic.

Without the NHS being able to collect data on how many people are being infected, hospitalised and dying from Covid-19, we would have no way of knowing how the disease was spreading — and therefore little hope of fighting it.

Moreover, without pharmaceutical companies having the ability to study personal data on symptoms and side-effects we would not now have the vaccines which are helping to beat the disease.

Nor would we have found out that dexamethasone reduces the death rate in hospital patients.

Many other medical breakthroughs, too, have been reliant on epidemiological studies which require the processing of vast quantities of personal medical data.

When you think of the medical advances we have benefited from in the past generation alone, it seems a small price to pay to share anonymised data about your bunions and the slight pain in your left ear.

The NHS says it has tried to make people aware of the move since 2018 when it launched a poster campaign in surgeries and hospitals — and put the information on its website

Yet there is a big difference between, say, a drug trial and what NHS Digital is proposing.

Drug trials work with volunteers who have actively made the decision to participate in a piece of medical research. They know that their personal information is going to feed into a study which will be published for all to read.

When it comes to developing a Covid vaccination, for example, huge numbers volunteered — not just to share their data but to be injected with an unproven vaccine.

Building a database containing our personal data with no specific purpose is a different matter. Such data has huge commercial value, and there are concerns that it could end up being used for, say, marketing purposes.

The fact that data will be anonymised provides little comfort. To take one example of the potential of this data, it could identify, say, that your postcode had a high obesity rate and be used to target you and your neighbours with advertisements for slimming aids.

More seriously, were the insurance industry able to get hold of this sort of data it could be used to blacklist certain postcodes for life insurance.

The information that you had given your GP on your drinking habits or your depression could — in theory at any rate — come back to bite you in the form of higher insurance premiums or prevent you from getting a mortgage.

NHS Digital rebuts any suggestion that the data could be used in this way. It has put out what it calls a ‘myth-busting’ document stating that ‘We do not sell health and care data’ and ‘We do not share data with marketing and insurance companies’.

That is not very reassuring. Sceptics will already have noticed that it uses the present tense — it doesn’t promise that our data will not be sold to commercial interests in future.

Moreover, it doesn’t say that our data won’t be shared with organisations other than marketing and insurance companies.

Indeed, the whole purpose of the database is to collect data so that it might be used for developing new drugs and treatments.

Pharmaceutical companies and the like will have to be able to access the data, otherwise there would be no point in collecting it.

When challenged on these points, NHS Digital is a little more forthcoming. It is, it says, forbidden by law to sell patient data. Yet it admits that private companies might well profit from products developed using data that is shared with them for free.

From the patient’s point of view it seems the worst of both worlds: we get our data used for private profit, yet the NHS is deprived of any revenue which could help subsidise services.

The other justification which NHS Digital offers for setting up a national database of patients’ records is shocking.

Individual GPs surgeries are already sharing anonymised patient records with commercial organisations and have been doing so for years. Moreover, they are allowed to enter into such agreements without seeking our permission — although they are supposed to offer us a general opt-out from sharing our data.

How many people are aware of that?

Collecting the data in one place, I am told, will make it easier to enforce data-sharing agreements so that the information is not misused — the argument being that NHS Digital has the resources to do this where individual GPs surgeries do not.

Yet the NHS’s record on data breaches does not inspire much confidence. In 2012, for example, someone who bought a second-hand computer on the internet was shocked to find that the hard drive contained confidential data on 3,000 NHS patients.

In turned out that NHS Surrey had sold 40 computers without first destroying the hard drives or wiping the information on them.

This sort of thing is still going on: just last year the NHS accidentally uploaded personal data relating to 18,000 patients who had tested positive for Covid-19.


Published: 00:12 BST, 1 June 2021 | Updated: 02:52 BST, 1 June 2021

I am waiting for a letter from my GP’s surgery asking me whether I consent to having my medical data uploaded on to a national database and made available to researchers, but it doesn’t seem it is going to come.

In fact, I wouldn’t be surprised if there are millions of people in Britain who are unaware that, unless they formally object by June 23, then a week later their health records will be added to an NHS Digital database, which could then be shared, in anonymised form, with universities, pharmaceutical companies and technology companies.

The NHS says it has tried to make people aware of the move since 2018 when it launched a poster campaign in surgeries and hospitals — and put the information on its website.

Given that we have been discouraged from face-to-face appointments with our GPs over the past 15 months, I wonder how many people have ever seen such a poster. I certainly can’t remember it.

The past 15 months have shown us the importance of data collection in fighting a pandemic. Without the NHS being able to collect data on how many people are being infected, hospitalised and dying from Covid-19, we would have no way of knowing how the disease was spreading — and therefore little hope of fighting it

The NHS also says that you can opt out of sharing your health records via the NHS app — the pre-Covid app it launched in 2018 to help people book appointments and access advice on health conditions.

But then if you are the sort of person who is worried about the misuse of personal data there is a strong chance you haven’t signed up for the NHS app or, indeed, any app — given that apps in general seem to be elaborate devices to harvest our personal data.

Should I send in a letter to my surgery asking it to keep my data private? I am quite conflicted.

The past 15 months have shown us the importance of data collection in fighting a pandemic.

Without the NHS being able to collect data on how many people are being infected, hospitalised and dying from Covid-19, we would have no way of knowing how the disease was spreading — and therefore little hope of fighting it.

Moreover, without pharmaceutical companies having the ability to study personal data on symptoms and side-effects we would not now have the vaccines which are helping to beat the disease.

Nor would we have found out that dexamethasone reduces the death rate in hospital patients.

Many other medical breakthroughs, too, have been reliant on epidemiological studies which require the processing of vast quantities of personal medical data.

When you think of the medical advances we have benefited from in the past generation alone, it seems a small price to pay to share anonymised data about your bunions and the slight pain in your left ear.

The NHS says it has tried to make people aware of the move since 2018 when it launched a poster campaign in surgeries and hospitals — and put the information on its website

Yet there is a big difference between, say, a drug trial and what NHS Digital is proposing.

Drug trials work with volunteers who have actively made the decision to participate in a piece of medical research. They know that their personal information is going to feed into a study which will be published for all to read.

When it comes to developing a Covid vaccination, for example, huge numbers volunteered — not just to share their data but to be injected with an unproven vaccine.

Building a database containing our personal data with no specific purpose is a different matter. Such data has huge commercial value, and there are concerns that it could end up being used for, say, marketing purposes.

The fact that data will be anonymised provides little comfort. To take one example of the potential of this data, it could identify, say, that your postcode had a high obesity rate and be used to target you and your neighbours with advertisements for slimming aids.

More seriously, were the insurance industry able to get hold of this sort of data it could be used to blacklist certain postcodes for life insurance.

The information that you had given your GP on your drinking habits or your depression could — in theory at any rate — come back to bite you in the form of higher insurance premiums or prevent you from getting a mortgage.

NHS Digital rebuts any suggestion that the data could be used in this way. It has put out what it calls a ‘myth-busting’ document stating that ‘We do not sell health and care data’ and ‘We do not share data with marketing and insurance companies’.

That is not very reassuring. Sceptics will already have noticed that it uses the present tense — it doesn’t promise that our data will not be sold to commercial interests in future.

Moreover, it doesn’t say that our data won’t be shared with organisations other than marketing and insurance companies.

Indeed, the whole purpose of the database is to collect data so that it might be used for developing new drugs and treatments.

Pharmaceutical companies and the like will have to be able to access the data, otherwise there would be no point in collecting it.

When challenged on these points, NHS Digital is a little more forthcoming. It is, it says, forbidden by law to sell patient data. Yet it admits that private companies might well profit from products developed using data that is shared with them for free.

From the patient’s point of view it seems the worst of both worlds: we get our data used for private profit, yet the NHS is deprived of any revenue which could help subsidise services.

The other justification which NHS Digital offers for setting up a national database of patients’ records is shocking.

Individual GPs surgeries are already sharing anonymised patient records with commercial organisations and have been doing so for years. Moreover, they are allowed to enter into such agreements without seeking our permission — although they are supposed to offer us a general opt-out from sharing our data.

How many people are aware of that?

Collecting the data in one place, I am told, will make it easier to enforce data-sharing agreements so that the information is not misused — the argument being that NHS Digital has the resources to do this where individual GPs surgeries do not.

Yet the NHS’s record on data breaches does not inspire much confidence. In 2012, for example, someone who bought a second-hand computer on the internet was shocked to find that the hard drive contained confidential data on 3,000 NHS patients.

In turned out that NHS Surrey had sold 40 computers without first destroying the hard drives or wiping the information on them.

This sort of thing is still going on: just last year the NHS accidentally uploaded personal data relating to 18,000 patients who had tested positive for Covid-19.


Published: 00:12 BST, 1 June 2021 | Updated: 02:52 BST, 1 June 2021

I am waiting for a letter from my GP’s surgery asking me whether I consent to having my medical data uploaded on to a national database and made available to researchers, but it doesn’t seem it is going to come.

In fact, I wouldn’t be surprised if there are millions of people in Britain who are unaware that, unless they formally object by June 23, then a week later their health records will be added to an NHS Digital database, which could then be shared, in anonymised form, with universities, pharmaceutical companies and technology companies.

The NHS says it has tried to make people aware of the move since 2018 when it launched a poster campaign in surgeries and hospitals — and put the information on its website.

Given that we have been discouraged from face-to-face appointments with our GPs over the past 15 months, I wonder how many people have ever seen such a poster. I certainly can’t remember it.

The past 15 months have shown us the importance of data collection in fighting a pandemic. Without the NHS being able to collect data on how many people are being infected, hospitalised and dying from Covid-19, we would have no way of knowing how the disease was spreading — and therefore little hope of fighting it

The NHS also says that you can opt out of sharing your health records via the NHS app — the pre-Covid app it launched in 2018 to help people book appointments and access advice on health conditions.

But then if you are the sort of person who is worried about the misuse of personal data there is a strong chance you haven’t signed up for the NHS app or, indeed, any app — given that apps in general seem to be elaborate devices to harvest our personal data.

Should I send in a letter to my surgery asking it to keep my data private? I am quite conflicted.

The past 15 months have shown us the importance of data collection in fighting a pandemic.

Without the NHS being able to collect data on how many people are being infected, hospitalised and dying from Covid-19, we would have no way of knowing how the disease was spreading — and therefore little hope of fighting it.

Moreover, without pharmaceutical companies having the ability to study personal data on symptoms and side-effects we would not now have the vaccines which are helping to beat the disease.

Nor would we have found out that dexamethasone reduces the death rate in hospital patients.

Many other medical breakthroughs, too, have been reliant on epidemiological studies which require the processing of vast quantities of personal medical data.

When you think of the medical advances we have benefited from in the past generation alone, it seems a small price to pay to share anonymised data about your bunions and the slight pain in your left ear.

The NHS says it has tried to make people aware of the move since 2018 when it launched a poster campaign in surgeries and hospitals — and put the information on its website

Yet there is a big difference between, say, a drug trial and what NHS Digital is proposing.

Drug trials work with volunteers who have actively made the decision to participate in a piece of medical research. They know that their personal information is going to feed into a study which will be published for all to read.

When it comes to developing a Covid vaccination, for example, huge numbers volunteered — not just to share their data but to be injected with an unproven vaccine.

Building a database containing our personal data with no specific purpose is a different matter. Such data has huge commercial value, and there are concerns that it could end up being used for, say, marketing purposes.

The fact that data will be anonymised provides little comfort. To take one example of the potential of this data, it could identify, say, that your postcode had a high obesity rate and be used to target you and your neighbours with advertisements for slimming aids.

More seriously, were the insurance industry able to get hold of this sort of data it could be used to blacklist certain postcodes for life insurance.

The information that you had given your GP on your drinking habits or your depression could — in theory at any rate — come back to bite you in the form of higher insurance premiums or prevent you from getting a mortgage.

NHS Digital rebuts any suggestion that the data could be used in this way. It has put out what it calls a ‘myth-busting’ document stating that ‘We do not sell health and care data’ and ‘We do not share data with marketing and insurance companies’.

That is not very reassuring. Sceptics will already have noticed that it uses the present tense — it doesn’t promise that our data will not be sold to commercial interests in future.

Moreover, it doesn’t say that our data won’t be shared with organisations other than marketing and insurance companies.

Indeed, the whole purpose of the database is to collect data so that it might be used for developing new drugs and treatments.

Pharmaceutical companies and the like will have to be able to access the data, otherwise there would be no point in collecting it.

When challenged on these points, NHS Digital is a little more forthcoming. It is, it says, forbidden by law to sell patient data. Yet it admits that private companies might well profit from products developed using data that is shared with them for free.

From the patient’s point of view it seems the worst of both worlds: we get our data used for private profit, yet the NHS is deprived of any revenue which could help subsidise services.

The other justification which NHS Digital offers for setting up a national database of patients’ records is shocking.

Individual GPs surgeries are already sharing anonymised patient records with commercial organisations and have been doing so for years. Moreover, they are allowed to enter into such agreements without seeking our permission — although they are supposed to offer us a general opt-out from sharing our data.

How many people are aware of that?

Collecting the data in one place, I am told, will make it easier to enforce data-sharing agreements so that the information is not misused — the argument being that NHS Digital has the resources to do this where individual GPs surgeries do not.

Yet the NHS’s record on data breaches does not inspire much confidence. In 2012, for example, someone who bought a second-hand computer on the internet was shocked to find that the hard drive contained confidential data on 3,000 NHS patients.

In turned out that NHS Surrey had sold 40 computers without first destroying the hard drives or wiping the information on them.

This sort of thing is still going on: just last year the NHS accidentally uploaded personal data relating to 18,000 patients who had tested positive for Covid-19.


Published: 00:12 BST, 1 June 2021 | Updated: 02:52 BST, 1 June 2021

I am waiting for a letter from my GP’s surgery asking me whether I consent to having my medical data uploaded on to a national database and made available to researchers, but it doesn’t seem it is going to come.

In fact, I wouldn’t be surprised if there are millions of people in Britain who are unaware that, unless they formally object by June 23, then a week later their health records will be added to an NHS Digital database, which could then be shared, in anonymised form, with universities, pharmaceutical companies and technology companies.

The NHS says it has tried to make people aware of the move since 2018 when it launched a poster campaign in surgeries and hospitals — and put the information on its website.

Given that we have been discouraged from face-to-face appointments with our GPs over the past 15 months, I wonder how many people have ever seen such a poster. I certainly can’t remember it.

The past 15 months have shown us the importance of data collection in fighting a pandemic. Without the NHS being able to collect data on how many people are being infected, hospitalised and dying from Covid-19, we would have no way of knowing how the disease was spreading — and therefore little hope of fighting it

The NHS also says that you can opt out of sharing your health records via the NHS app — the pre-Covid app it launched in 2018 to help people book appointments and access advice on health conditions.

But then if you are the sort of person who is worried about the misuse of personal data there is a strong chance you haven’t signed up for the NHS app or, indeed, any app — given that apps in general seem to be elaborate devices to harvest our personal data.

Should I send in a letter to my surgery asking it to keep my data private? I am quite conflicted.

The past 15 months have shown us the importance of data collection in fighting a pandemic.

Without the NHS being able to collect data on how many people are being infected, hospitalised and dying from Covid-19, we would have no way of knowing how the disease was spreading — and therefore little hope of fighting it.

Moreover, without pharmaceutical companies having the ability to study personal data on symptoms and side-effects we would not now have the vaccines which are helping to beat the disease.

Nor would we have found out that dexamethasone reduces the death rate in hospital patients.

Many other medical breakthroughs, too, have been reliant on epidemiological studies which require the processing of vast quantities of personal medical data.

When you think of the medical advances we have benefited from in the past generation alone, it seems a small price to pay to share anonymised data about your bunions and the slight pain in your left ear.

The NHS says it has tried to make people aware of the move since 2018 when it launched a poster campaign in surgeries and hospitals — and put the information on its website

Yet there is a big difference between, say, a drug trial and what NHS Digital is proposing.

Drug trials work with volunteers who have actively made the decision to participate in a piece of medical research. They know that their personal information is going to feed into a study which will be published for all to read.

When it comes to developing a Covid vaccination, for example, huge numbers volunteered — not just to share their data but to be injected with an unproven vaccine.

Building a database containing our personal data with no specific purpose is a different matter. Such data has huge commercial value, and there are concerns that it could end up being used for, say, marketing purposes.

The fact that data will be anonymised provides little comfort. To take one example of the potential of this data, it could identify, say, that your postcode had a high obesity rate and be used to target you and your neighbours with advertisements for slimming aids.

More seriously, were the insurance industry able to get hold of this sort of data it could be used to blacklist certain postcodes for life insurance.

The information that you had given your GP on your drinking habits or your depression could — in theory at any rate — come back to bite you in the form of higher insurance premiums or prevent you from getting a mortgage.

NHS Digital rebuts any suggestion that the data could be used in this way. It has put out what it calls a ‘myth-busting’ document stating that ‘We do not sell health and care data’ and ‘We do not share data with marketing and insurance companies’.

That is not very reassuring. Sceptics will already have noticed that it uses the present tense — it doesn’t promise that our data will not be sold to commercial interests in future.

Moreover, it doesn’t say that our data won’t be shared with organisations other than marketing and insurance companies.

Indeed, the whole purpose of the database is to collect data so that it might be used for developing new drugs and treatments.

Pharmaceutical companies and the like will have to be able to access the data, otherwise there would be no point in collecting it.

When challenged on these points, NHS Digital is a little more forthcoming. It is, it says, forbidden by law to sell patient data. Yet it admits that private companies might well profit from products developed using data that is shared with them for free.

From the patient’s point of view it seems the worst of both worlds: we get our data used for private profit, yet the NHS is deprived of any revenue which could help subsidise services.

The other justification which NHS Digital offers for setting up a national database of patients’ records is shocking.

Individual GPs surgeries are already sharing anonymised patient records with commercial organisations and have been doing so for years. Moreover, they are allowed to enter into such agreements without seeking our permission — although they are supposed to offer us a general opt-out from sharing our data.

How many people are aware of that?

Collecting the data in one place, I am told, will make it easier to enforce data-sharing agreements so that the information is not misused — the argument being that NHS Digital has the resources to do this where individual GPs surgeries do not.

Yet the NHS’s record on data breaches does not inspire much confidence. In 2012, for example, someone who bought a second-hand computer on the internet was shocked to find that the hard drive contained confidential data on 3,000 NHS patients.

In turned out that NHS Surrey had sold 40 computers without first destroying the hard drives or wiping the information on them.

This sort of thing is still going on: just last year the NHS accidentally uploaded personal data relating to 18,000 patients who had tested positive for Covid-19.


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